Wer erinnert sich noch an die Groschenfähre in Bremerhaven?
In Facebook habe ich zuerst davon gehört. Jemand erzählte von der vor vielen Jahren stillgelegten Bremerhavener “Groschenfähre”. Da ich im Internet nur Fragmente über dieses Transportmittel gefunden habe, bat ich einige Gruppen in Facebook um Hilfe.
Und viele haben geantwortet und ihre Erinnerungen an die hiesigen “Hafengondolieren” aufgeschrieben. Wenn ich alles richtig verstanden habe, scheint es wohl mehrere “Groschenfähren” gegeben zu haben.
Eine Fähre soll es in Geestemünde gegeben haben. Sabine weiß von ihrer Mutter, dass diese als Kind vor dem Krieg mit der “Groschenfähre” vom alten Fähranleger zum Tonnenhof übersetzte, um in das Weserbad zu gelangen. Heute überquert man die Geeste einfach über die Kennedybrücke.
An eine weitere “Groschenfähre” erinnert sich Reinhard. Die soll im Fischereihafen von der Kohlenpier aus zum Friedrich-Albert-Pust-Platz übergesetzt haben.
Es mag wohl noch eine dritte “Groschenfähre” gegeben haben, die von Halle X Nord zum Westkai rüberfuhr (Westfähre). Die Anlegestellen sollen noch erkennbar sein. Auch im Kaiserhafen soll Herberts Erinnerung zufolge eine Personenfähre, die man “Groschenfähre nannte” unterwegs gewesen sein, und zwar vom Zolltor Rotersand zur Lloydwerft.
Viele wussten zu berichten, das es damals keinesfalls selbstverständlich war, die Fähre in Anspruch zu nehmen. Man hatte es sich zweimal überlegt, ob man die 10 Pfennige investieren wollte oder doch lieber zu Fuß ging. Oftmals sei der Fährmann aber auch großzügig gewesen und hat die Kinder für 5 Pfennige zum Weserbad rüber gerudert. Doch in der Regel mussten die Kinder den Umweg über die Geestebrücke zum Weserbad laufen.
Ich bedanke mich bei allen Gruppenmitgliedern von Facebook für die zahlreichen Erinnerungen.
Da kann ich Thorsten bestätigen. Die Fähre war besetzt mit dem Barkassenführer und einem Schaffner, der auch die Leinen zum Ab- u. Anlegen bediente.
Vom Roter Sand rüber zum TB, anschließend Richtung Columbuspier und zurück.
Meines Wissens nach betrieb die VGB bis in di fünfziger Jahre hinein noch eine Fähre vom Rotersand hinüber zum Columbusbahnhof. Das hat mir mein Vater mal erzählt aber genaueres weiss ich leider darüber nicht.
Davon habe ich auch gehört. Das soll die Fähre sein, die ich in meinem Bericht von Roter Sand zur Lloyd-Werft beschrieben habe. Ich glaube, von der Werft ging es dann weiter zum Columbusbahnhof, bin mir aber nicht sicher. Wenn bücher nicht so teuer wären, würde ich mir das 3‑teilige Werk “Zweihundert Jahre Bremerhaven” kaufen. Kostet im Internet aber gut 75,00 Euro. Ich habe schon soviel Bücher angeschafft, einmal muss Schluss sein (grins).
Meinst du die Bücher von Gabcke. “Bremerhaven in zwei Jahrhunderten” ? Dann schau mal hier. Sind vielleicht noch da : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s‑anzeige/buecher-bremerhaven-in-drei-jahrhunderten/175563655–76-2751?ref=search
LG
Sabine
Danke für den Tipp, Sabine.