Einen Eisbrecher vom Fischhändler
Es ist schon erstaunlich, was es manchmal für Zufälle gibt. Im Fischereihafen wickelte man mir meinen Fisch in Papier ein, dass mit dem Text der “Nordwestdeutschen Zeitung” vom 6. Juli 1906 bedruckt war. Die Zeitung berichtete damals von der Indienststellung eines Eisbrecher- und Seezeichendampfers.
Die “Nordwestdeutsche Zeitung” gibt es heute noch – es ist die Nordsee-Zeitung. Auch über den historischen Lebenslauf der Schiffbau-Gesellschaft Unterweser AG gibt es reichlich Aufzeichnungen. Es war damals eine der bedeutendsten Werften Norddeutschlands, die insbesondere Fischdampfer bauten. Aber auch Frachtdampfer und Spezialschiffe wurden abgeliefert.
Nun wollte ich natürlich auch etwas über die Identität und den Verbleib des Seezeichendampfers wissen. Ich vermute, dass es sich um den “Bussard” handeln musste, der in dem obigen Zeitungsartikel Eingang fand. Allerdings soll der “Bussard” zwar 1906 als Tonnenleger abgeliefert worden, aber nicht von der Schiffbau-Gesellschaft Unterweser AG sondern von der Meyer-Werft in Papenburg. Gleichwohl bin ich überzeugt, dass es sich bei dem Eisbrecher- und Seezeichendampfer um den “Bussard” gehandelt haben wird. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass 1906 zwei Schiffe gleichen Namens und mit dem gleichen Verwendungszweck gebaut wurden. Auf jeden Fall hat mir der Fotograf Helmut Seger ein schönes Bild zur Verfügung gestellt, dass den dampfenden “Bussard” in Fahrt zeigt.