Die Nordsee-Zeitung sucht Eure historischen Bilder
Lehe war über Jahrhunderte die bedeutendste Siedlung an der Wesermündung — und ist einer der ältesten Stadtteile Bremerhavens. In den überlieferten schriftlichen Quellen wird die Ortschaft bereits 1275 zum ersten Mal erwähnt.
Die Hafenstraße wurde 1829 als Chaussee von Bremerhaven nach Lehe angelegt. In den Jahren 1886 bis 1889 wurde sie als breite, städtische Straße hergerichtet und im Laufe der Jahrzehnte völlig bebaut.
Auch die 1905 eingeweihte Pauluskirche zeugt vom rasanten Wachstum Lehes: Die Alte Kirche mit ihrer langen Geschichte, die nach einem Brand seit 1803 in ihrer jetzigen Gestalt im ursprünglichen Herzen Lehes steht, bot nicht mehr genügend Platz. Das Zentrum hatte sich verschoben; die Pauluskirche gilt heute als Wahrzeichen des Stadtteils.
Noch Anfang der 50er Jahre prägten Kopfsteinpflaster und die Straßenbahn die Hafenstraße . Die Bäume an beiden Seiten der Straße haben längst ebenso weichen müssen wie die Gaslaternen, die von 1893 an die Straßen des Fleckens Lehe beleuchteten. Wer heute durch die Hafenstraße schlendert, dem bietet sich ein völlig anderes Bild.
Wie sah es früher an der Hafenstraße in Lehe aus? Die Nordsee-Zeitung hat einige historische Fotos der Hafenstraße herausgesucht, die Euch einen Einblick in frühere Verhältnisse bieten. Habt Ihr auch alte Fotos oder Dokumente zur Hafenstraße oder auch Erinnerungen, die Ihr der Nordsee-Zeitung zur Verfügung stellen möchtet? Dann schickt Eure Bilder und Erinnerungen an damals doch ganz einfach per Email an online@nordsee-zeitung.de.
Die auf dem Bild gezeigten Straßenbahnen wurden 1968 in Dienst gestellt, so daß das Bild nicht vor dieser Zeit entstanden sein kann. Ich tippe mal so auf Rund 1970 — 1975
Danke Thorsten, für Deinen Hinweis. Dann hielten damals schon die Autos länger, als ich dachte: Der VW-Käfer 1200 oder der NSU-Prinz an der linken Bildseite. Dort stehen auch ein Audi 60, ein Kadett A und ein NSU-Prinz. Alles in den 1960er Jahren gebaute Autos. Gut dass Du die Zeit anhand der Straßenbahn besser bestimmen konntest. Vielen Dank, hermann