Das größte Containerschiff der Welt kommt nach Bremerhaven
Noch ist die “CMA CGM Marco Polo” mit einer Länge von 396 Metern und einem Tiefgang von bis zu 16 Metern das größte Containerschiff der Welt. Diesen Ruf wird sie 2013 vermutlich verlieren, wenn die südkoreanischen Werft Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering die ersten Schiffe der Triple-E-Klasse an die dänischen Reederei Maerks-Line ausliefert.
Die “CMA CGM Marco Polo”, die vor fünf Wochen den chinesischen Hafen Ningbo für ihre Jungfernreise verließ, hat am gestrigen Freitag für wenige Stunden an der Stromkaje festgemacht. Viel Zeit zum Besichtigen blieb nicht. Heute Nacht um 2.00 Uhr hat sie schon wieder abgelegt und Kurs auf Rotterdam genommen.
Hamburg war der erste deutsche Anlaufhafen. Das Schiff wurde mit einem großen “Hallo” begrüßt, und die Hamburger konnten beweisen, dass bei Flut auch das größte Containerschiff der Welt den Hamburger Hafen anlaufen kann – wenn auch nicht voll beladen.
Auch die Fahrrinne der Weser soll vertieft werden, sobald das Bundesverwaltungsgericht hierzu seine Zustimmung erteilt hat. Aber bereits jetzt können auch die größten Containerschiffe bei Flut in Bremerhaven einlaufen. Und so wurde das Schiff auch hier mächtig stolz in Empfang genommen.
Auf einer Hafenrundfahrt auf der Weser wurde erzählt, dass der Wasserspiegel um 4,5 Meter variiert auf Grund der Gezeiten. Daher frage ich mich, ob eine Vertiefung der Fahrrinne wirklich nötig ist. Es könnte ja auch einfach auf die Flut gewartet werden. Dann gewinnt man ein paar Meter für den Tiefgang.
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Seehäfen sollen für Seeschiffe immer erreichbar sein, nicht nur bei Flut. Wenn ein Containerschiff zum Beispiel Hamburg erreichen will, beträgt die Fahrzeit etwa 8 Stunden. Würde das Schiff sich nun bei Flut auf den Weg machen, würde es Hamburg erst bei ablaufenden Wasser erreichen und auf Grund laufen. Kein Schiff würde so einen Hafen mehr anlaufen, die würden den Tiefwasserhafen in Rotterdamm anlaufen. Oder eben jetzt den Tiefwasserhaven in Wilhelmshaven, den Jade-Weser-Port.
In 24 Stunden dreht sich die Erde einmal um sich selbst und der Mond durchläuft seine scheinbare Bahn am Himmel jeden Tag etwa 50 Minuten später. Dadurch ergibt sich, dass zwischen zwei Tidehochwässern 12 Stunden und 25 Minuten vergehen. So gibt es meist zwei Mal täglich Flut und Ebbe.
Wenn Du Interesse an die Zusammenhänge von Ebbe und Flut und den Schiffsverkehr hast, dann schau doch mal in wikipedia rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeiten#Ebbe_und_Flut