Bremerhavener Ansichten der Nachkriegszeit
Das Historische Museum Bremerhaven bietet eine weitere ExtraTour durch die Sonderausstellung “Die Nachkriegszeit auf Bremerhavener Pressefotos“ an. Der Rundgang mit Brita Scheuermann findet am Sonntag, den 27. September 2015 um 15.00 Uhr statt.
Die beeindruckenden Fotografien des Bremerhavener Journalisten Georg Rogge (1910–1975) zeigen Bremerhavener Ansichten von 1945 bis zum Ende der 1950er Jahre. Sie dokumentieren die schweren Zerstörungen und den langen Weg des Wiederaufbaus. Darüber hinaus lichtete Rogge auch gerne Menschen ab: Zu sehen sind Einheimische, Vertreter der US-Besatzungsmacht und berühmte Persönlichkeiten auf Besuch in der Seestadt, aber auch Flüchtlinge und Auswanderer.
Die Vielfalt der ausgestellten Fotografien zeigt ein facettenreiches Bild der Nachkriegsgeschichte, das die Aufbruchstimmung der Zeit eindrucksvoll widerspiegelt. Ergänzt werden die Fotografien durch die Präsentation der gesamten Fotoausrüstung von Georg Rogge und Dokumente aus seinem persönlichen Nachlass.
Die Teilnahme an der ExtraTour ist im Eintritt enthalten. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.
Quelle:
Historische Museum Bremerhaven: „HMB aktuell 53/15 – 17.09.2015″