Bremerhavener Ansichten der Nachkriegszeit

Das His­to­ri­sche Muse­um Bre­mer­ha­ven bie­tet eine wei­te­re Extra­Tour durch die Son­der­aus­stel­lung “Die Nach­kriegs­zeit auf Bre­mer­ha­ve­ner Pres­se­fo­tos“ an. Der Rund­gang mit Bri­ta Scheu­er­mann fin­det am Sonn­tag, den 27. Sep­tem­ber 2015 um 15.00 Uhr statt.

Bremerhavener Ansichten der Nachkriegszeit

Die beein­dru­cken­den Foto­gra­fien des Bre­mer­ha­ve­ner Jour­na­lis­ten Georg Rog­ge (1910–1975) zei­gen Bre­mer­ha­ve­ner Ansich­ten von 1945 bis zum Ende der 1950er Jah­re. Sie doku­men­tie­ren die schwe­ren Zer­stö­run­gen und den lan­gen Weg des Wie­der­auf­baus. Dar­über hin­aus lich­te­te Rog­ge auch ger­ne Men­schen ab: Zu sehen sind Ein­hei­mi­sche, Ver­tre­ter der US-Besat­zungs­macht und berühm­te Per­sön­lich­kei­ten auf Besuch in der See­stadt, aber auch Flücht­lin­ge und Auswanderer. 

Die Viel­falt der aus­ge­stell­ten Foto­gra­fien zeigt ein facet­ten­rei­ches Bild der Nach­kriegs­ge­schich­te, das die Auf­bruch­stim­mung der Zeit ein­drucks­voll wider­spie­gelt. Ergänzt wer­den die Foto­gra­fien durch die Prä­sen­ta­ti­on der gesam­ten Foto­aus­rüs­tung von Georg Rog­ge und Doku­men­te aus sei­nem per­sön­li­chen Nachlass. 

Die Teil­nah­me an der Extra­Tour ist im Ein­tritt ent­hal­ten. Treff­punkt ist das Muse­ums­foy­er.
Quel­le:
His­to­ri­sche Muse­um Bre­mer­ha­ven: „HMB aktu­ell 53/15 – 17.09.2015″

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.