70 Jahre Bremerhavener Stadtpolizei
Die Stadtpolizei in Bremerhaven ist eine kommunale Polizei, die einen eigenen Führungsstab hat und in Schutz‑, Kriminal- und Verwaltungspolizei gegliedert ist. Mit ihren vier Polizeirevieren ist sie Teil der Stadtverwaltung und unmittelbar dem Oberbürgermeister unterstellt. In diesem Jahr wurde die Ortspolizei Bremerhaven 70 Jahre alt.
Als am 1. Mai 1827 auf dem bisherigen hannoverschen Hafenhaus an der Geeste die bremische Flagge gehisst wurde, zählte der neue Hafenort Bremerhaven 19 Personen. Weitere 300 Personen waren damit beschäftigt, den neuen Hafen zu bauen. Schon ein halbes Jahr später waren an dieser Großbaustelle bis zu 1.000 Arbeiter beschäftigt. Eine Polizei musste her, und so sorgten bereits vom Jahre 1827 an ein vom Bremer Senat eingesetzter Amtmann und drei berittene Dragoner für Ordnung in der neu gegründeten Stadt.
Zwar erhielt Bremerhaven im Jahre 1851 das Stadtrecht und seine erste Gemeindeverfassung, die Polizei wurde aber weiterhin vom Amtmann, also vom Bremer Senat, verwaltet. Erst im Jahre 1887 erhielt die Stadt Bremerhaven ihre eigene Verfassung. Da hiermit auch die Aufgaben des Bremer Amtmannes auf Bremerhaven übertragen wurden, kann man die neue Stadtverfassung wohl als Geburtsstunde der selbständigen Polizei Bremerhavens betrachten. Gleichwohl blieben die Bremer Dragoner weiterhin vor Ort. Aber der Bremerhavener Stadtrat richtete eine städtische Nachtwache ein und nannte sie “Städtische Nachtpolizei”.
Im Jahre 1939 verstaatlichten die Nationalsozialisten in ganz Deutschland die Länder- und Stadtpolizeien. Damit wurde auch der Bremerhavener Polizei der kommunale Status entzogen. Das wurde allerdings nach dem Kriege wieder geändert. Die Alliierten beschlossen, dass die Polizei in Deutschland wieder dezentralisiert wird.
Nachdem neben Bremen auch die Stadt Bremerhaven der amerikanischen Besatzungszone zugeschlagen wurde, war es diesen wichtig, dass Bremerhaven nach amerikanischem Vorbild von einem “Sheriff”, dem Direktor der Ortspolizeibehörde, geführt wurde. Seither gilt der 21.06.1945 als Geburtstag der Bremerhavener Ortspolizeibehörde.
Am 02.08.1947 zementierte der Bremische Senat die Selbstverwaltungsangelegenheit der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven per Gesetz. Seither ist die Bremerhavener Ortspolizei als Teil der Stadtverwaltung unmittelbar dem Oberbürgermeister unterstellt.
Quellen:
Ortspolizeibehörde Bremerhaven
Frank Miener: Seit 70 Jahren eine eigene Stadtpolizei, Sonntagsjournal 19.7.15
Harry Gabcke: Bremerhaven in zwei Jahrhunderten – 1827–1918, Seite 10