Zum Windjammertreffen wird auch Dampf gemacht
Zur Sail 2015 wird nicht nur gesegelt. Auf der Dampf & Sail im Fischereihafen lassen fünf Dampfschiffe und 14 Dampftraktoren ihre Schlote nur so qualmen.
In der Nordsee-Zeitung vom 30. Juni 2015 wies Artur Beneken vom Organisationskomitee darauf hin, dass der Segel- und der Dampfantrieb gleichermaßen die Entwicklung des Schiffbaustandortes Bremerhaven symbolisiert. So wurde im Fischereihafen im Jahre 1885 mit der “Sagitta” der erste deutsche Fischdampfer in Dienst gestellt. Die damaligen Besatzungen der Segelschiffe werden nicht sehr erfreut gewesen sein, als während der großen Zeit der Windjammer die ersten Dampfschiffe ihren Dienst aufnahmen.
Natürlich wird der Dampfeisbrecher “Wal” auf der Dampf & Sail nicht fehlen. Er wurde extra von seinem Stammplatz im Neuen Hafen in den Fischereihafen verholt. Und auch der Schleppdampfer “Welle”, der in diesem Jahr seinen hundertsten Geburtstag feiert, gehört zum Dampfer-Team.
Aus dem Ruhrpott kommen die Kapitäne der Landstraße und stellen ihre 16 Tonnen schwere Dampfwalze “Breda” vor. Der Koloss war bereits beim weltgrößten Dampftreffen im südenglischen Dorset mit von der Partie.
Quellen:
Nordsee-Zeitung vom 30.06.2015, “Jede Menge Qualm im Fischereihafen”