Zum Windjammertreffen wird auch Dampf gemacht

Zur Sail 2015 wird nicht nur gese­gelt. Auf der Dampf & Sail im Fische­rei­ha­fen las­sen fünf Dampf­schif­fe und 14 Dampf­trak­to­ren ihre Schlo­te nur so qualmen.

2015-08-11_030726

In der Nord­see-Zei­tung vom 30. Juni 2015 wies Artur Bene­ken vom Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee dar­auf hin, dass der Segel- und der Dampf­an­trieb glei­cher­ma­ßen die Ent­wick­lung des Schiff­bau­stand­or­tes Bre­mer­ha­ven sym­bo­li­siert. So wur­de im Fische­rei­ha­fen im Jah­re 1885 mit der “Sagit­ta” der ers­te deut­sche Fisch­damp­fer in Dienst gestellt. Die dama­li­gen Besat­zun­gen der Segel­schif­fe wer­den nicht sehr erfreut gewe­sen sein, als wäh­rend der gro­ßen Zeit der Wind­jam­mer die ers­ten Dampf­schif­fe ihren Dienst aufnahmen.

Dampf Eisbrecher "Wal"

Natür­lich wird der Dampf­eis­bre­cher “Wal” auf der Dampf & Sail nicht feh­len. Er wur­de extra von sei­nem Stamm­platz im Neu­en Hafen in den Fische­rei­ha­fen ver­holt. Und auch der Schlepp­damp­fer “Wel­le”, der in die­sem Jahr sei­nen hun­derts­ten Geburts­tag fei­ert, gehört zum Dampfer-Team.

Dampf

Aus dem Ruhr­pott kom­men die Kapi­tä­ne der Land­stra­ße und stel­len ihre 16 Ton­nen schwe­re Dampf­wal­ze “Bre­da” vor. Der Koloss war bereits beim welt­größ­ten Dampf­tref­fen im süd­eng­li­schen Dor­set mit von der Par­tie.
Quel­len:
Nord­see-Zei­tung vom 30.06.2015, “Jede Men­ge Qualm im Fischereihafen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.