Die Windjammer kommen – Teil 10
Zur Sail Bremerhaven 2015 steuern in der kommenden Woche viele Windjammer die Wesermündung an. In diesem Jahr hat sich sogar das indische Marineschulschiff “Tarangini” nicht von der weiten Anreise abschrecken lassen und macht sich nach der Hanse-Sail in Rostock auf in die Nordsee.
Die indische Dreimast-Bark INS “Tarangini” lief im Juni 1995 in der Goa-Werft im westindischen Vasco da Gama vom Stapel. Der Segler dient als Ausbildungsschiff für die indische Marine. In diesem Jahr feiert das schöne weiße Schiff mit dem goldenen Schwan unter dem Bugspriet seinen 20. Geburtstag.
2003 — 2004 machte die Bark ihre erste Weltumsegelung. Die 15 Monate währende Reise, während der das Schiff 33.000 Meilen zurücklegte, stand unter dem Motto: “Über die Weltmeere Brücken der Freundschaft bauen.”
Im Jahre 2005 begab sich das 54 Meter lange und 8,5 Meter breite Schiff auf seine nächste große Reise, in deren Verlauf sie an verschiedene Großseglertreffen teilnahm. Vor ihrer Rückkehr nach Indien besuchte die Bark auch die Sail Bremerhaven 2005.
Das Schiff mit einer Segelfläche von mehr als 1.000 Quadratmetern an seinen bis zu 34,5 Meter hohen Masten wird von 134 Besatzungsmitgliedern gesegelt. Für die Sail Bremerhaven 2015 wird die “Tarangini” ein besonderer eyecatcher sein.
Quellen:
Marco Butzkus: “Die indische Bark Tarangin“
en.wikipedia.org
bremerhaven.de