Der Zolli ist eröffnet — und nun?
Vier neue Eingänge und zwei neue gepflasterte Wege laden ein, den neuen “Zolli” zu besuchen. Am 17. Juli 2015 wurde er offiziell eröffnet. Nun soll unter Beteiligung der Bürger die Umgestaltung des ehemaligen Sportplatzes zu einem “Mitmach-Park” beginnen.
Die “alten” Bremerhavener kennen den “Zolli” noch aus der Zeit, als hier der Verein Bremerhaven 93 so erfolgreich in der 2. Bundesliga spielte. Ein DeichSPIEGEL-Leser erinnert sich noch gut daran:
“Ja, der Zolli. Bin nach dem Krieg immer mit Vaddern sonntags hin. Am besten hatten es die Bewohner rund um den Zolli. Sie durften kostenlos die Spiele sehen. …füge ich mal die Schlusstabelle von der Spielzeit 1954/55 bei. Da schwillt doch der Kamm, oder?”
Aber das ist Geschichte. Auf dem “Zolli” wird schon lange kein Fußball mehr gespielt. Der Platz lag sechs Jahre brach – bis er jetzt als naturnaher Erholungsraum wieder eröffnet wurde. Freiraum soll er nun sein und Rückzugsgebiet und Gartenfläche.
Naja, da bin ich aber mal gespannt. Noch sieht alles ein bisschen wüst und unfertig aus. Aber das soll ja auch alles erst noch werden. Denn die Anwohner sind herzlich eingeladen, eine Harke in die Hand zu nehmen und dabei mitzuwirken, den Platz in Themenzonen aufzuteilen. Wer Lust hat, kann bei den geplanten Gestaltungs-Workshops mitmachen:
o Geschichtswerkstatt zur Historie des Zollis
o Bau von Sitzgelegenheiten aus Paletten
o Bau eines Hochbeetes und Bau von Insektenhotels
o Anlage eines Feuchtbiotops
o Pflanzungen von einheimischen Büschen und Bäumen
o Anlage eines Matschbereiches
Weitere Informationen:
facebook.com/zollinlandplatz
“Mitmach-Park” — Eine Rasenfläche und entsprechend viele Bäume, elektrifizierte Laternen an den Wegrändern, einen Brunnen mit Trinkwasser, vielleicht auch eine Bronze-Statue in Form eines Fussballers, Sitzbänke, das wäre angemessen für einen Park.
Aber nein, es muß ein Friedhof der EU-Fördergelder (400.000 €) werden — ein Spiessertraum mit Zaun, der für langfristig-denkende Interessenten so viel leichter wieder zu Bauland werden kann!?