Der Zolli soll am Freitag neu eröffnet werden
Vor 60 Jahren kämpfte hier die legendäre Elf des TuS Bremerhaven um den Fußball-Meistertitel. Werner Lang, Wilfried Kapteina, Horst Wagenbreth, Heinrich Mokroß, Günter „Flocki“ Geise – das sind Namen, die noch heute alte Fußballfans schwärmen lassen.
Damals — das war vor 1963 – damals gab es noch keine Bundesliga. Es gab die vier Oberligen Nord, West, Südwest und Süd und die Verbandsliga Berlin. So war es möglich, dass ein regionaler Vizemeister Deutscher Meister wird.
Die Kicker des TuS Bremerhaven 93 bleiben zuhause auf dem Zolli ungeschlagen. Auch der HSV muss sich vor 13.000 Zuschauern mit einem unentschieden zufrieden geben, als nach einem 0:2 Rückstand Kapteine und Mokroß ihre Tore schießen.
Heute ist das alles Geschichte. Auf dem Zolli wird schon lange kein Fußball mehr gespielt (DeichSPIEGEL: Die Geschichte des Zollinlandplatzes). Nachdem der Platz viele Jahre brach lag, wird er jetzt umgestaltet.
Die Bürgerinitiative “Zolli für alle Generationen” zählt auf ihrer Homepage ihre Zukunftsvisionen für den Zolli auf:
- ein Platz für alle Generationen mit Sport- Spiel- und Ruhezonen
— ein Ort der Begegnung
— eine grüne Oase inmitten von Lehe
— Lebensraum für Fauna und Flora
— Umsetzung mit Bürgerbeteiligung
— Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in Lehe
— langfristige Aufwertung des Quartiers
Am Freitag, 17. Juli 2015 um 15 Uhr, soll der Zolli mit einem kleinen Rahmenprogramm eröffnet werden. Ich habe mir den Platz heute angeschaut. Vom neu gestalteten Haupteingang an der Ecke Pestalozzistraße zur Kistnerstraße wurde an gepflasterter Weg rüber zur Geibelstraße angelegt. Sonst konnte ich noch nichts “Aufregendes” feststellen. Naja, ist ja auch noch nicht fertig. Auf der Bremerhaven-Homepage wird am 08.05.2015 Großartiges angekündigt: Die gesamte Einzäunung des Platzes wird erneuert. Die 3 m hohe Ligusterhecke bleibt erhalten und dient als Sichtschutz, der nur durch kleine „Sichtfenster“ unterbrochen wird. Nachts soll der Platz in Zukunft abgeschlossen werden, tagsüber wird der Platz für jeden offen sein. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Juli 2015 abgeschlossen sein.
Das die Arbeiten noch in diesem Monat fertig werden, kann ich nicht glauben. So wird es möglicherweise am Freitag ja auch keine “Eröffnungsfeier” sondern eine “wir-sind-noch-nicht-ganz-fertig-Feier” geben. Ein ehemaliger US-Soldat, der in Bremerhaven hängengeblieben ist, verriet mir, dass an dem Platz schon lange gebuddelt wird und fragt: ” Ob die wohl jemals fertig werden?”
Quelle:
Wilfried Moritz: Noch heute legendär, Sonntagsjournal vom 31.05.2015