Gründerzeithaus in der Rickmersstraße kommt auf den Sperrmüll
Früher muss es mal sehr hübsch ausgesehen haben, das stuckverzierte Gründerzeithaus Nummer 77a an der Bremerhavener Rickmersstraße. Leider ließen die Eigentümer es verfallen, und nun musste es abgerissen werden.
Die Gründerzeithäuser 77 und 77a zählten viele Jahre zu den Problemhäusern in der Rickmersstraße. Aber im Jahre 2008 nahm der Eigentümer viel Geld in die Hand und ließ das Haus Nummer 77 von Grund auf sanieren und zum Gästehaus Albatros umbauen.
Die Eigentümergemeinschaft des Hauses 77a hingegen ließen ihre Immobilie verfallen. Die letzten Mieter sind schon vor langer Zeit ausgezogen. Nun wohnten nur noch Tauben und anderes Getier in dem Haus. Als der durch das offene Dach eindringende Regen begann, das Gästehaus Albatros in Mitleidenschaft zu ziehen, schlug deren Verwalter Alarm. Er schaltete einen Rechtsanwalt ein, der den Eigentümern des Hauses 77a die Kosten für die Beseitigung der Schäden aufgeben sollte.
Aber auch für die Bewohner der anderen umstehenden sanierten Mehrfamilienhäuser der Gewoba war die verlassene Schrott-Immobilie all die Jahre ein Ärgernis. Und zugleich ein gefährlicher Spielplatz für die Kinder.
Die Stadt Bremerhaven lässt sich von sanierungsunwilligen Eigentümern schon lange nicht mehr auf der Nase herumtanzen. Den Eigentümern wurde bereits im Jahre 2013 ein Zwangsgeld auferlegt. Und in einem weiteren Verfahren wurde Ihnen aufgegeben, die Standsicherheit der Immobilie durch ein Gutachten nachzuweisen.
Nachdem ein Gutachter bescheinigt hatte, dass sich die Schrottimmobilie im Verfall befindet, verfügte das Bauordnungsamt auf Grundlage der Landesbauordnung den Abriss des Hauses. Damit sind die Eigentümer nun beschäftigt.
Ein Novum für die Stadtverwaltung, der es mit ihrem konsequenten Vorgehen so das erste Mal gelungen ist, den Abriss einer Schrottimmobilie ohne den Einsatz öffentlicher Gelder herbeizuführen. Nun ist der Abbruch, der mit Rücksicht auf das Gästehaus Albatros in Handarbeit erfolgte, nahezu beendet. Der Geschäftsführer des Gästehauses ist darüber sehr froh.
Quellen:
Christian Heske: Der faule Zahn des Quartiers, Sonntagsjournal vom 29.6.2013
Christian Heske: Fauler Zahn wird gezogen, Sonntagsjournal vom 29.3.2015