Deutsch-Französischer Stammtisch streift durch die Geschichte
Seit dem Jahre 2007 treffen sie sich jeden ersten Mittwoch im Monat im Restaurant “La Cigale” in der Goethestraße 31 in Lehe und plaudern singen und genießen den Abend. Am Deutsch-Französischen Stammtisch, von dem hier die Rede ist, wird natürlich fließen Französisch gesprochen.
Vom Pfälzischen Erbfolgekrieg bis zum Zweiten Weltkrieg — Deutsche und Franzosen führten seit Jahrhunderten Krieg gegeneinander. Erst mit dem Élysée-Vertrag aus dem Jahre1963 sollte die “Erbfeindschaft” endlich beendet werden. Und das, was da einst vom deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer und vom französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle unterzeichnet wurde, hat Bestand. 70 Jahre ohne Krieg ließ aus den einstigen Erbfeinden Freunde werden.
Am Sonnabend, 13. Juni 2015, will der Deutsch-Französische Stammtisch in der Langen Nacht der Kultur mit historischen Bildern und Liedern den “Langen Weg zum Frieden zwischen Frankreich und Deutschland” von 1789 bis heute präsentieren. Die Präsentation findet von 18.30 bis 20 Uhr in der Quartiersmeisterei in der Uhlandstraße 28 in Bremerhaven statt.
Quelle:
Ulrich Müller: “Der lange Weg zum Frieden”, Nordsee-Zeitung vom 28.5.2015