Großcontainerschiffe sorgen für mehr Umschlagsmenge

Die EURO­GA­TE-Grup­pe konn­te 2014 die Con­tai­ner­um­schlags­men­gen euro­pa­weit um 4,2 Pro­zent auf 14,8 Mil­lio­nen Stan­dard­con­tai­ner (TEU) stei­gern. Das ist die bis­lang höchs­te Umschlags­men­ge in der Fir­men­ge­schich­te. Am 06.03.2015 wird das aktu­ell größ­te Con­tai­ner­schiff der Welt, die MSC “Oscar” (19.224 TEU), am EUROGATE Con­tai­ner Ter­mi­nal Wil­helms­ha­ven erwartet.

Container-Terminal Bremerhaven

8,1 Mil­lio­nen TEU wur­den an den deut­schen Ter­mi­nal­stand­or­ten Bre­mer­ha­ven, Ham­burg und Wil­helms­ha­ven umge­schla­gen, was ins­ge­samt einem Anstieg von 3,5 Pro­zent ent­sprach. Damit fes­tig­te EUROGATE sei­ne Posi­ti­on als größ­ter deut­scher Ter­mi­nal­be­trei­ber. Der Trend der Ree­de­rei­en, wei­ter­hin zuneh­mend grö­ße­re Schiffs­ein­hei­ten ein­zu­set­zen, hält an. Erst am 16.01.2015 war die CSCL “Glo­be” (19.100 TEU) am EUROGATE Con­tai­ner Ter­mi­nal Ham­burg zu Gast.

Die Containerumschlagsmengen im Überblick

Die Ent­wick­lung der Con­tai­ner­um­schlags­men­gen an den ver­schie­de­nen EURO­GA­TE-Stand­or­ten ver­lief 2014 unein­heit­lich. EURO­GA­TEs größ­ter Ter­mi­nal­stand­ort Bre­mer­ha­ven sta­gnier­te bei 5,8 Mil­lio­nen TEU auf Vor­jah­res­ni­veau. Die Ära der Groß­con­tai­ner­schif­fe >10.000 TEU begann hier frü­her als in ande­ren See­ha­fen-Stand­or­ten, näm­lich bereits 2006 mit dem Anlauf der Emma Maersk (15.500 TEU). Bre­mer­ha­vens Lage an der offe­nen See bie­tet gute Vor­aus­set­zun­gen für die Abfer­ti­gung von Groß­con­tai­ner­schif­fen. Die­se brach­ten den Stand­ort bereits 2011 vor allen ande­ren Stand­or­ten wie­der auf den Spit­zen­wert von 2008 zurück.
Wei­ter­le­sen Pres­se­mit­tei­lung vom 09.02.2014 auf eurogate.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.