Aktionstag für Familien auf Museumsschiff “Gera”

Zum letz­ten Mal in der Sai­son 2014 fin­det auf dem Muse­ums­schiff FMS “Gera” bei frei­em Ein­tritt ein Akti­ons­tag mit ehe­ma­li­gen Hoch­see­fi­schern statt. Am Sonn­tag, den 12. Okto­ber 2014, heißt es von 10 bis 18 Uhr “Open Ship“ auf dem letz­ten deut­schen Sei­ten­traw­ler mit Lie­ge­platz im Schau­fens­ter Fischereihafen.

Museumsschiff "Gera" im Fischereihafen in Bremerhaven

Der Akti­ons­tag rich­tet sich ins­be­son­de­re an Fami­li­en, denn das Pro­gramm bie­tet zahl­rei­che Ange­bo­te für Kin­der und Erwach­se­ne. An die­sem Tag dreht sich alles um den Fisch und die har­te Arbeit auf Seitentrawlern.

Neben Rund­gän­gen über das schwim­men­de Muse­ums­schiff mit Muse­ums­päd­ago­gin Kat­rin Scha­per erle­ben die Besu­cher/-innen auch zwei Vor­füh­run­gen zum pro­fes­sio­nel­len File­tie­ren von Frisch­fisch auf dem Fang­deck des Schif­fes. Fisch­lieb­ha­ber und Hob­by­kö­che erfah­ren, was bei der gelun­ge­nen Zube­rei­tung von See­fisch­ge­rich­ten beach­tet wer­den soll­te. “Erfah­re­ne Hoch­see­fi­scher sind die bes­ten Frisch­fisch­ken­ner und wis­sen, wor­auf es hier­bei wirk­lich ankommt“, erzählt der ehe­ma­li­ge Hoch­see­fi­scher und das lang­jäh­ri­ge Vor­stands­mit­glied des För­der­krei­ses des His­to­ri­schen Muse­ums Bre­mer­ha­ven und der “Gera” Micha­el Schultz-Brum­mer, der die Vor­füh­run­gen präsentiert.

Einholung der Fischernetze auf dem Museumsschiff "Gera"

Kapi­tän Gott­fried Hil­ger­den­aar steht den Besu­che­rin­nen und Besu­chern auf der Brü­cke der “Gera” für Fra­gen zum Arbeits­all­tag in der Hoch­see­fi­sche­rei zur Ver­fü­gung und erklärt die nau­ti­schen Gerä­te. Kin­der haben an die­sem Tag unter ande­rem die Mög­lich­keit, an einer span­nen­den Ral­lye über die FMS “Gera” teil­zu­neh­men und nach einer bestan­de­nen Prü­fung auf der “Gera” als Leicht­ma­tro­sen anzu­heu­ern. Die Klei­nen gestal­ten in ange­lei­te­ten Bas­tel­ak­tio­nen fan­ta­sie­vol­le Mobi­les mit Fischen und erfül­len sich den Traum vom ers­ten eige­nen Schiff.

Quel­le:
museumsschiff-gera.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.