Kraftwerk
Altes Kraftwerk Kaiserschleuse
Als ich das Alte Kraftwerk zum ersten Mal aus der Ferne sah, glaubte ich, es sei ein Tor mit zwei Säulen. Es ist aber kein Tor sondern der Eingang zu einem alten Kraftwerk. Hier wurde ab 1897 bis in die 1950er Jahre hinein Dampf erzeugt. Mit dem Dampf wurde eine hydraulische Kraft für den Betrieb der Kaiserschleuse erzeugt. Der Dampf trieb zusätzlich auch ein Aggregat zur Stromerzeugung für die elektrische Beleuchtung an.
Das dekorative Kraftwerkgebäudes wurde im Stil des Historismus gestaltet, eine Stilrichtung des 19. Jahrhunderts, die etwa ab 1860 weit verbreitet war, bis sie von dem um 1895 beginnenden Jugendstil verdrängt wurde.
Der in der Kraftzentrale erzeugte Strom speiste die elektrische Beleuchtung. Die beiden Türme mit dem auffälligen Fachwerk nahmen Gegengewichte auf, die für den notwendigen Druck auf den Rohrleitungen sorgten. In den 1950er Jahren wurde der Schleusenbetrieb auf Elektrobetrieb umgestellt, das Kraftwerk wurde überflüssig. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz und dient dem Förderverein Maritimer Denkmalschutz als Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäude.
Mehr zum Thema:
www.bremerhaven.de
www.nordsee-zeitung.de