Überlebende berichten von der “Lakonia“-Katastrophe
Vor rund 50 Jahren, am Abend des 22. Dezember 1963, brach auf dem griechischen Kreuzfahrtschiff “Lakonia“ 180 Meilen nordwestlich von Madeira ein Feuer aus. Löschversuche der Besatzung scheiterten, so dass sich der Brand schnell ausbreitete. An Bord des 185 Meter langen Schiffes der Greek Line befanden sich 1036 Menschen. Dazu zählten auch über 50 Besatzungsmitglieder, die in Bremerhaven angeheuert hatten. Neun von ihnen fielen der Schiffskatastrophe zum Opfer, die etwa 131 Menschen das Leben kostete.
Das Historische Museum Bremerhaven erinnert mit einer kleinen Ausstellung an die “Lakonia“-Katastrophe vor 50 Jahren. Zur Ausstellungseröffnung am 12. Dezember 2013 um 19 Uhr findet ein Podiumsgespräch mit Überlebenden des Schiffsunglücks statt. Dem Museum gelang es, 14 Überlebende der “Lakonia“-Katastrophe zu kontaktieren. Alle zählen zu den Besatzungsmitgliedern, die seinerzeit in Bremerhaven für die Greek Line angeheuert worden waren. „Viele dieser Seeleute sind nur um Haaresbreite dem Tod entronnen“, weiß Museumsdirektor Dr. Alfred Kube von den Gesprächen mit den Überlebenden zu berichten.
Die Evakuierung der 1036 Menschen an Bord der “Lakonia“ verlief chaotisch. Einige Rettungsboote verbrannten, zwei stürzten ab, andere waren nur halb besetzt, als sie zu Wasser gelassen wurden. Das Verhalten der Offiziere und des seemännischen Personals, die überwiegend aus Griechenland stammten, wurde anschließend heftig kritisiert. Die deutschen Seeleute arbeiteten fast ausschließlich im Servicebereich des Schiffes. Für viele von ihnen standen keine Rettungsboote mehr zur Verfügung, so dass sie mit Schwimmwesten teilweise mehrere Stunden im kalten Atlantik trieben.
Bei dem Podiumsgespräch geht es um die persönlichen Schicksale und Erlebnisse der Überlebenden der “Lakonia“-Katastrophe. Dabei stehen auch die Eindrücke im Mittelpunkt, die ein solches Schiffsunglück bei den Überlebenden hinterlassen haben. Jedes ehemalige Besatzungsmitglied hat das Geschehene auf eigene Art und Weise individuell verarbeitet.
Podiumsgespräch mit Überlebenden der “Lakonia“-Katastrophe zur Ausstellungseröffnung.
Historische Museum Bremerhaven
An der Geeste, 27570 Bremerhaven
Tel. 0471 30816–0, Fax 0471 590‑2700
Donnerstag, 12. Dezember 2013, 19 Uhr