Erste Studierende an der Hochschule Zittau/Görlitz
Noch haben die regulären Lehrveranstaltungen nicht begonnen und doch sind schon die ersten neuen Studierenden an der Hochschule Zittau/Görlitz eingetroffen.
Sie nutzen das Angebot der Hochschule, Vorbereitungskurse in Mathematik — und in diesem Jahr erstmals in Elektrotechnik und Chemie — zu absolvieren. In diesen Kursen werden Kenntnisse aus dem Gymnasium aufgefrischt und gefestigt, so dass sie gut gerüstet in das erste Semester eintreten können.
Sie nutzen diese ersten Wochen in Zittau, ihre Wohnung zu beziehen, sich am Standort einzuleben, die Umgebung zu erkunden und erste Freundschaften zu knüpfen.
“Trotz guter Bewerberlage können wir noch Studenten aufnehmen”, so Dr. Stefan Kühne, Dezernent der Akademischen Verwaltung. “So gibt es zum Beispiel noch freie Studienplätze in den Studiengängen Chemie, Energie- und Umwelttechnik, Betriebswirtschaft, Mechatronik sowie Wirtschaft und Sprachen. Eine Anfrage in der Studienberatung lohnt sich für diejenigen, die es sich also doch noch überlegen sollten, ein Studium aufzunehmen oder diejenigen, die eine Ablehnung von einer anderen Hochschule bekommen haben. Bei Vorlage eines Ausbildungsvertrages ist auch noch ein Studium in der Studienform Kooperatives Studium mit integrierter Ausbildung (KIA) möglich.”
Ein persönliches Beratungsgespräch in der Allgemeinen Studienberatung lohnt sich allemal.
Kontakt: Dietmar Rößler
Tel.: 03583 / 61 1500
E‑Mail: stud.info@hszg.de
Detaillierte Informationen gibt es auf der Homepage der Hochschule unter www.hszg.de.