Traditions-Schuhhaus weicht Betreutes Wohnen

Man­che Geschäf­te waren “schon immer da”. Bereits die Groß­el­tern haben dort ein­ge­kauft, auch die Eltern und dann die Kin­der. Nie­mand kann sich erin­nern, dass es das Geschäft mal nicht gege­ben hätte.

So ein “Schon-immer-dage­we­sen-Geschäft” ist auch das Schuh­haus Fuss in der Gras­hoff­stra­ße in Bre­mer­ha­ven. Vor 119 Jah­ren, am 17. März 1894, hat Chris­toph Fuss hier in Geest­e­mün­de sein Tra­di­ti­ons­ge­schäft eröffnet.

Schuhhaus Fuss

Doch nun zieht auch in die­sem Vier­tel der Wan­del ein, das Gebäu­de soll Neu­em wei­chen. Im August kom­men Arbei­ter mit der Abriss­bir­ne und ent­fer­nen neben dem Schuh­ge­schäft auch das ehe­ma­li­ge Mer­kur-Haus (Preis-Oase). Der Zeit­geist heißt nicht mehr Laden­ge­schäf­te son­dern Betreu­tes Woh­nen. 78 Woh­nun­gen sind zwi­schen Georg- und Neu­markt­stra­ße geplant. Ob die Woh­nun­gen wohl auch eine Lebens­dau­er von fast 120 Jah­ren errei­chen wer­den? Von den heu­te Leben­den wird es nie­mand erfah­ren. Aber wer weiß, viel­leicht wird im Jah­re 2133 ja jemand sagen:”Betreutes Woh­nen, das gibt es in der Grass­hof­stra­ße schon immer.” Und nie­mand wird mehr wis­sen, dass es dort vor­her ein Schuh­ge­schäft gab.

Was stand an die­ser Stel­le eigent­lich vor dem Schuh­ge­schäft. Gibt es jemand, der davon berich­ten kann? Schuh­haus Fuss wird es auf jeden Fall wei­ter­hin geben, im August zieht das Geschäft in die Georg­stra­ße 33 um.

Quel­le:
Nord­see-Zei­tung vom 22. Febru­ar 2013

Eine Antwort

  1. juwi sagt:

    Moin Her­mann

    Ich kann dir zwar nicht sagen, was in Geest­e­mün­de an die­ser Stel­le vor­her ein­mal zu fin­den war, aber viel­leicht ist es für dich — als “Zuge­zo­ge­ner” — ja auch inter­es­sant zu wis­sen, dass das Kauf­haus “Mer­kur” ein­mal an zwei Stand­or­ten in Bre­mer­ha­ven ver­tre­ten war. Die ande­re Filia­le war in Lehe, in der Hafen­stra­ße /Ecke Les­sing­stra­ße — und auch eines der Kauf­häu­ser, die in mei­ner Erin­ne­rung “schon immer da” waren. Jetzt ist im Erd­ge­schoss des ehe­ma­li­gen “Merkur”-Gebäudes in Lehe ein Auto­ma­ten­spiel­sa­lon untergebracht.

    Gruß in die Nach­bar­stadt im Norden,
    juwi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.