Vaters Heinkel-Roller und der Strassengraben

In den 1950er und in den frü­hen 1960er Jah­ren konn­ten sich nur weni­ge ein Auto leis­ten. Wer kei­nen der übli­chen Zweitakt-Rol­ler wie die Ves­pa noch ein Moped wie Zünd­app oder Kreid­ler fah­ren woll­te, ent­schied sich häu­fig für einen “Hein­kel Tou­rist”, den Mer­ce­des unter den Motor­rol­lern. Zuver­läs­sig, robust und ange­trie­ben von einem 175-ccm-Vier­takt­mo­tor, der gan­ze 9 PS lie­fer­te, war der Rol­ler nahe­zu unver­wüst­lich und trug sei­nen Fah­rer sogar über den Bren­ner nach Italien.

image

So kauf­ten sich 1963 auch mei­ne Eltern für 2.000 DM einen nagel­neu­en Motor­rol­ler “Hein­kel Tou­rist”. Für mei­nen Bru­der und für mich war es ein Erleb­nis, als Sozi­us bei unse­rem Vater mit­fah­ren zu dür­fen. Bei Tem­po 90 rausch­ten die Stra­ßen­bäu­me nur so vor­bei. Gern hät­ten wir Pief­kes selbst mal am Lenk­rad geses­sen, aber ich war erst 14 Jah­re alt, mein Bru­der erst 16 Jahre.

Doch unse­re Stun­de kam! Unse­re Eltern gin­gen zu den Nach­barn rüber, um dort die dama­li­ge Fern­seh­se­rie “Fami­lie Hes­sel­bach” anzu­schau­en. Kaum hat­ten sie die Haus­tür hin­ter sich geschlos­sen, sti­bitz­ten wir die Rol­ler­schlüs­sel vom Brett, hol­ten den Motor­rol­ler aus der Gara­ge und scho­ben ihn lei­se vom Hof. Erst am Dorf­aus­gang star­te­te mein Bru­der den Rol­ler, ich­setz­te mich hin­ten rauf, und ab ging die Post. Dann woll­te auch ich mal fah­ren, und wir tausch­ten die Plät­ze. Uner­fah­ren ließ ich ohne Gefühl die Kupp­lung los, gab Voll­gas, und der Rol­ler mach­te einen Satz nach vor­ne. Es kam wie es kom­men muss­te: wir lan­de­ten im Stra­ßen­gra­ben und lach­ten uns vor Schreck schlapp. Nach die­sem Fias­ko been­de­ten wir unse­ren Aus­flug. Der Rol­ler wur­de zurück in die Gara­ge gescho­ben, wir schli­chen uns ins Bett.

Mein Vater hat uns nie dar­auf ange­spro­chen, obwohl der Motor­rol­ler die Fahrt in den Stra­ßen­gra­ben nicht ohne Schram­men über­stan­den hat. Unser schlech­tes Gewis­sen war ihm wohl Stra­fe genug.

Im Schau­fens­ter-Fische­rei­ha­fen in Bre­mer­ha­ven fand am 09. Sep­tem­ber 2012 das 3. Motor­rol­ler-Tref­fen statt. Da war ich natür­lich dort und habe für Euch ein paar schö­ne Bil­der geschossen.

 

 

 

 

 

 

P9100386

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.