Vaters Heinkel-Roller und der Strassengraben
In den 1950er und in den frühen 1960er Jahren konnten sich nur wenige ein Auto leisten. Wer keinen der üblichen Zweitakt-Roller wie die Vespa noch ein Moped wie Zündapp oder Kreidler fahren wollte, entschied sich häufig für einen “Heinkel Tourist”, den Mercedes unter den Motorrollern. Zuverlässig, robust und angetrieben von einem 175-ccm-Viertaktmotor, der ganze 9 PS lieferte, war der Roller nahezu unverwüstlich und trug seinen Fahrer sogar über den Brenner nach Italien.
So kauften sich 1963 auch meine Eltern für 2.000 DM einen nagelneuen Motorroller “Heinkel Tourist”. Für meinen Bruder und für mich war es ein Erlebnis, als Sozius bei unserem Vater mitfahren zu dürfen. Bei Tempo 90 rauschten die Straßenbäume nur so vorbei. Gern hätten wir Piefkes selbst mal am Lenkrad gesessen, aber ich war erst 14 Jahre alt, mein Bruder erst 16 Jahre.
Doch unsere Stunde kam! Unsere Eltern gingen zu den Nachbarn rüber, um dort die damalige Fernsehserie “Familie Hesselbach” anzuschauen. Kaum hatten sie die Haustür hinter sich geschlossen, stibitzten wir die Rollerschlüssel vom Brett, holten den Motorroller aus der Garage und schoben ihn leise vom Hof. Erst am Dorfausgang startete mein Bruder den Roller, ichsetzte mich hinten rauf, und ab ging die Post. Dann wollte auch ich mal fahren, und wir tauschten die Plätze. Unerfahren ließ ich ohne Gefühl die Kupplung los, gab Vollgas, und der Roller machte einen Satz nach vorne. Es kam wie es kommen musste: wir landeten im Straßengraben und lachten uns vor Schreck schlapp. Nach diesem Fiasko beendeten wir unseren Ausflug. Der Roller wurde zurück in die Garage geschoben, wir schlichen uns ins Bett.
Mein Vater hat uns nie darauf angesprochen, obwohl der Motorroller die Fahrt in den Straßengraben nicht ohne Schrammen überstanden hat. Unser schlechtes Gewissen war ihm wohl Strafe genug.
Im Schaufenster-Fischereihafen in Bremerhaven fand am 09. September 2012 das 3. Motorroller-Treffen statt. Da war ich natürlich dort und habe für Euch ein paar schöne Bilder geschossen.