Das “Klushuizen” in der Uhlandstraße 25
Das “Klushuizen” in der Uhlandstraße 25
Die Städtische Wohnungsgesellschaft Bremerhaven mbH (Stäwog) hat im September 2020 das “Klushuizen” in der Uhlandstraße 25 gekauft. Derzeit entkernt die Stäwog das Gebäude und saniert das Treppenhaus, die Fassade sowie die Fenster und das Dach. Neue Balkone werten das Haus zusätzlich auf.
Auch die Haustechnik wird rundum erneuert. Danach werden die Eigentumswohnungen im Rohbau verkauft. Im Anschluss an diese aus dem Landesprogramm “Revitalisierung von aufgegebenen Immobilien” geförderten Maßnahmen werden die Wohnungen verkauft.
Wohnungseigentümer übernehmen den Ausbau
Die ehemalige Schrottimmobilie in der Uhlandstraße bietet Interessenten die Chance, in dem sanierten Gebäude die nicht ausgebauten Wohnungen zu einem günstigen Preis kaufen zu können. Den Innenausbau führen die neuen Eigentümer ihren Vorstellungen entsprechend in Eigenleistung durch. Natürlich können sie die Arbeiten auch von einer Firma ausführen lassen. Das “Klushuizen” in der Uhlandstraße 25 soll zehn Familien eine eigene Wohnung bieten.
Rotterdamer Projekt „Klushuizen“
In Rotterdam wurde ein Projekt staatlich gefördert, um Problem- und Schrottimmobilien in von Wohnungsleerstand geprägten Quartieren wieder bewohnbar zu machen. Aus diesem Projekt leitet sich der holländische Begriff “Klushuizen” (deutsch: “Bastelhäuser”) ab. Wohnungen in vernachlässigten Häusern wurden von der Stadt aufgekauft und in unsaniertem Zustand zu einem sehr günstigen Preis an Menschen weiterverkauft, die die Renovierung in Eigenregie und nach ihren eigenen Vorstellungen durchführen. Im Gegenzug verpflichten sich die neuen Eigentümer, die Wohnungen in einem vereinbarten Zeitraum zu renovieren und drei Jahre selbst zu bewohnen.
Junge Neubürger für das Goethquartier
Mit dem “Klushuizen” sollen junge Menschen in das Goethequartier “gelockt” werden. Darum sollten die Kaufinteressenten nicht älter als 35 Jahre sein. Gleich um die Ecke steht in der Goethestraße das Kreativhaus 45 mit seiner Galerie “Goethe 45”.
Quellen:
M. Wessolowski: “Louis wird weiter schick gemacht”, Nordsee-Zeitung v 22.01.2021
Bremische Bürgerschaft Drucksache 20/573
Bremerhaven.de
Stäwog-Magazin 07/2020