Orangefarbener Baumarkt und rote Tür
Da passt das Bauordnungsamt in Bremerhaven jetzt aber mit aller Macht auf. So etwas wie die orangefarbenen Obi-Gebäude soll nie, nie wieder vorkommen. Was hat man sich doch erschrocken über die Größe des Baumarktgebäudes mitten in der Stadt. Und das alles in einem orangen Farbton daherkommt, nein, das hat auf dem Amt auch niemand für möglich gehalten. Doch nun schauen alle nach vorne und wollen sich nicht noch einmal blamieren. Deshalb kann und will das Amt auch unter keinen Umständen Herrn Komorecks dunkelrote Haustür in der Siedlung “Am Bürgerpark” tolerieren! Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder gegen das Ortsgesetz über die “Gestaltung von Gebäuden und baulichen Anlagen in der Siedlung Am Bürgerpark” verstoßen würde. Darin ist doch alles genau geregelt, auch für Haustüren: entweder Weiß oder Naturholzfarben.
Auf dieses Gesetz sind die Herren vom Amt sehr stolz! Nein, nein, die Tür muss weg und basta. Koste es Herrn Komoreck was es wolle. Also her mit der roten Karte für die rote Tür.
Natürlich kennt der gute Herr Komoreck die Satzung auch. Darum hat er sich von der Herstellerfirma extra bestätigen lassen, dass der rote Farbton in tropischen Hölzern vorkommt. Aber da hat er natürlich die Rechnung ohne das Bauordnungsamt gemacht: Niemand soll an tropische Hölzer gedacht haben, bei der Satzung habe man nordische Hölzer im Sinn gehabt. Steht da zwar nicht drin, aber ist doch klar.
Der Nachbar, der ein paar Ecken weiter wohnt, hat das schon alles hinter sich. Er hat seine rote Haustür überklebt – mit Packpapier. Naturfarben, aus nordischen Hölzern. Auch das stark sanierungsbedürftige Dach hat er neu eingedeckt damals. Und o weh, die Farbe war falsch. Das ging natürlich auch nicht, ließ sich aber durch ein Bußgeld von 1.000 Euro regeln: Das Dach kann so bleiben.
Herr Komoreck will seine Tür jetzt überlackieren. Mit einem Farbton, den die Herren vom Amt genehmigt haben. Es handelt sich um eine Sprühfolie für Autos, die kostet 500 Euro. Eine Alternative gibt es nicht. Denn sein Vorschlag, die Tür einfach andersrum einzusetzen – also die weiße Innenseite nach außen – wurde auch abgeschmettert. Der Türrahmen bliebe dann ja dunkelrot.