Mit Pinsel, Lupe und UV-Licht
Im Historischen Museum Bremerhaven findet am Donnerstag, 28. Juli 2016 um 15.30 Uhr die ExtraTour “Mit Pinsel, Lupe und UV-Licht — Palinkas Werke aus restauratorischer Sicht” statt, bei der die Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in die Museumsarbeit der Diplom-Restauratorin Vivian Harwart und der angehenden Gemälderestauratorin Lena Waldmann erhalten.
Bei dieser Führung durch die Sonderausstellung „Von Bremerhaven in die Welt – Künstlerische Impressionen von Heiner Palinkas“ stehen konservatorische und restauratorische Aspekte der ausgestellten Werke im Mittelpunkt. Museumsrestauratorin Vivian Harwart hat zunächst alle ausgestellten Exponate mit Lupe und UV-Licht genau untersucht. Tatkräftig zur Seite stand ihr dabei Lena Waldmann, die im Rahmen ihres Studiums „Konservierung und Restaurierung gefasster Holzobjekte und Gemälde“ an der HAWK Hildesheim ihre Bachelor-Arbeit über Heiner Palinkas am Historischen Museum Bremerhaven geschrieben hat.
Im Rahmen der technologischen Untersuchungen wurden die verschiedenen Materialien, der Aufbau der Malschicht und von Palinkas vorgenommene Veränderungen untersucht und erfasst. Im Anschluss daran haben Vivian Harwart und Lena Waldmann individuelle Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen entwickelt und umgesetzt. Palinkas hat seine Gemälde immer wieder verändert und als malender Seemann ungewöhnliche Malgründe verwendet. So stellte zum Beispiel ein bemalter Kaffeesack aus Brasilien die beiden Restauratorinnen vor ein besonderes Problem.
Während der Führung erfahren die Teilnehmer/-innen anhand ausgewählter Gemälde und Aquarelle von Heiner Palinkas das Vorgehen bei Untersuchungen, mögliche Schadbilder, deren Ursachen und wie mit den einzelnen Erhaltungszuständen umgegangen wird.
Die Führung ist im Eintrittspreis enthalten. Treffpunkt ist das Foyer.
Pressemitteilung:
Historische Museum Bremerhaven: HMB aktuell 33/16 – 18.07.2016